Ist ein Musik Reel rechtssicher?
Um einen Musik Reel zu erstellen, können Sie einfach Ihre Instagram-Kamera auf der App öffnen und die Funktion „Reels“-auswählen. Innerhalb der Funktion auf der App können Sie Musiksnippets bis zu 90 Sekunden für ein nutzergeneriertes Video auswählen, indem Sie auf den Aufnahmebutton klicken oder ein Video aus Ihrer Galerie hochladen. Anschließend können Sie Ihre Reels bearbeiten, indem sie Filter, Musiksnippets und Text hinzufügen.
Momentan sind 15 Sekunden lange Kurzvideos das Reichweite Feature auf Instagram: Der Clou dabei: Sie können Ihre Lieblingsmusik, aktuellste Songs oder sogar Audiodateien anderer User für Ihr eigenes Reel teilen, Ihre Kreativität damit ausdrücken und Ihre Botschaft so erst richtig unterstreichen. Andererseits bietet die App insbesondere junge Künstlern und Musikern und Plattenlabel die Möglichkeit, Musik und Aufnahmen einem breiteren Publikum zu präsentieren und so einen viralen Trend zu schaffen.
Doch unter Laien und Profis herrscht mitunter regelrecht Verwirrung. Welche Regeln gelten für Selbstständige und Unternehmen auf Instagram beim Umgang mit der Musik und Audio Funktion bei Reels auf Instagram? Dürfen Unternehmen und Selbstständige auf der App einfach Musik aus dem Musikkatalog verwenden und veröffentlichen? Kann die Verwendung von Originaltonaufnahmen anderer Nutzer auf Instagram problematisch sein? Heute gibt’s einige Antworten auf Fragen zu Instagram Musik Reels aus meinem Postfach.
Lizenzfrei oder nicht- das ist hier die Frage?
Vom Urheberrechtsgesetz her ist die Lage eindeutig: Musik auf sozialen Medien darf nur hochladen, wer die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers oder Rechteinhabers hat. Dies gilt für alle Arten von Verwendungen, einschließlich der Verwendung von Musik in Filmen, Werbung, öffentlichen Aufführungen und auch in sozialen Netzwerken und Apps.
Es gibt Ausnahmen, die die Verwendung von Musik ohne die ausdrückliche Zustimmung des Urhebers erlauben. Eine Ausnahme ist das sogenannte „Zitatrecht“ das es erlaubt, kurze Ausschnitte von Musik in einem kreativen oder wissenschaftlichen Kontext zu verwenden. In diesem Fall ist es jedoch wichtig sicherzustellen, dass es ein Zitat nach urhebergesetzlichen Vorgaben ist und dass die Quelle korrekt angegeben wird.
Eine weitere Ausnahme betrifft die Verwendung von Musik für private Zwecke. Solange die Musik nur für den persönlichen Gebrauch verwendet wird, insbesondere auf Ihrem privaten Insta-Account, ist dies in der Regel erlaubt.
Bei der Erstellung von Musik Reels auf der App Instagram gelten allen voran die Nutzungsbedingungen und Richtlinien der sozialen Plattform. Danach besteht schon eine Lizenz für Nutzer auf Instagram. Obwohl Instagram die Musik Sticker für private und gewerbliche Nutzer:innnen bereitstellt, sind sie dennoch nicht für alle Reels frei. Insbesondere für kommerzielle Zwecke ist die Musiknutzung tabu. Verstöße dagegen können zur Stummstellung des Reels bis hin zur kompletten Sperrung des gesamten Accounts führen.
Werden trotzdem z.B. Songs oder Ausschnitte daraus verwendet, an denen Nutzer:innen keine Rechte hat, denjenigen drohen teure Abmahnungen, einschließlich Schadenersatzforderungen oder ggf. strafrechtlichen Verfolgungen wegen Urheberrechtsverletzungen. Der Rechteinhaber – zum Beispiel die Plattenfirma – darf entscheiden, ob er nach den allgemeinen Gesetzen, insbesondere das Urheberrecht und das Wettbewerbsrecht dagegen vorgehen will.
Wieso sehe ich dann immer wieder so viele Musik Reels von Selbstständigen auf Instagram?
Weil viele Selbstständige Remixes, Sounds und aktuelle Songs in Reels – häufig ohne eine entsprechende (Einzel-) Lizenz posten. Das hat folgenden Hintergrund:
Musik Reels werden von Selbstständigen häufig zur Eigenwerbung verwendet und es besteht die Annahme, dass die von Instagram in der Bibliothek bereitgestellte Musik von Meta in Absprache mit den Rechteinhabern für persönliche Inhalte jedes Nutzers lizenziert ist. Dementsprechend wird die dort zur Verfügung gestellten Music Remixes, Sounds und aktuellen Lieder in der Annahme diese für persönlichen Zwecke benutzen zu dürfen, verwendet. Andererseits hat Meta aber in seinen Musik-Richtlinien auch für Instagram festgelegt, dass das Hochladen geschützter Musik für gewerbliche oder nicht-private Zwecke nicht von seiner Lizenz für Instagram Nutzer gedeckt ist.
Es ist grundsätzlich darüber hinaus möglich und erlaubt, die Instagram Musik zu nutzen, auch wenn sie nicht von Instagram lizensiert ist. Dann aber muss der Verwender der Musik in Reels auf anderem Weg an die dafür erforderliche Erlaubnis kommen. So ist es möglich, Musik von den Rechteinhabern etwa der Musikverlage zu erwerben. Die Preise für ein solches Nutzungsrecht richtet sich nach rein marktwirtschaftlichen Grundsätzen, wie Angebot und Nachfrage. Entsprechend liegt es im Ermessen des Rechteinhabers, für welchen Preis er seine Musik zur Lizenzierung anbietet. Die Preisspanne für die Lizenzierung von Musik liegt hierbei zwischen 0 Euro für die Lizenzierung von Musikstücken unbekannter Künstler und einigen zehntausend Euro für die Lizenzierung populärer Musikstücke.
Darüber hinaus ist die Verwendung von (geringfügiger) Musik für user generated Content nach §§ 9,10 Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (UrhDaG) gesetzlich erlaubt, wenn bei Verwendung eines Audio und Musik im Reels die Nutzungsdauer von 15 Sekunden nicht überschritten wird und kein kommerziellen Zweck verfolgt wird oder zumindest nur zur Erzielung unerheblicher Einnahmen dient. Außerdem darf die Musik im Reel nur
- weniger als die Hälfte eines Werkes von Dritten oder mehrere Werke Dritter enthalten und
- diese Werkteile sind mit anderen Inhalten zu kombinieren und
- die Werke Dritter werden nur geringfügig genutzt.
Wenn die Audioaufnahmen nicht nur reine Lieder enthalten, sondern auch Sounds, Zusammenschnitte oder Remixes, gilt in der Regel nichts anderes. Auch hier gilt nach § 9 UrhDaG bei geringfügiger Verwendung eine widerlegliche Vermutung dahingehend, dass die Nutzung rechtmäßig ist.
Muss ich jetzt all meine Musik Reels vom Account löschen?
Kommt darauf an. Fragen Sie sich, für welche Zwecke Sie Ihre Reels mit der Musik aus Instagram unterlegt haben. Haben Sie einen privaten Account und die Musik in Reels für geschäftliche Zwecke verwendet, dann ja, löschen sie diese so schnell wie möglich. Haben Sie einen Business Account, dann werden Sie im Zweifel keine Chart Musik zur Verfügung haben, sondern Musik aus der Meta Sound Collection. Diese dürfen Sie auch für kommerzielle Zwecke nutzen. Nutzen Sie Musik in Reels zu privaten Zwecken ist dies von der Meta Lizenz gedeckt. Wenn Sie jedoch Bedenken haben, dass bestimmte Reels gegen die Nutzungsbedingungen von Instagram verstoßen oder möglicherweise Urheberrechtsverletzungen darstellen, sollten Sie diese entfernen.
Auf jedem Fall sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Nutzungsbedingungen von Instagram verstehen und entsprechend umsetzen und dass Sie keine urheberrechtlich geschützten Inhalte ohne die erforderlichen Lizenzen verwenden.
Wäre es also sicherer gar keine Musik in Reels zu nutzen?
Nun ja. Vor einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung oder Sperrung des Kontos schützt es zunächst schon, Reels mit Musik gar nicht erst zu nutzen. Andererseits stellt die Instagram-Musikbibliothek ja ausdrücklich die Verwendung der Musik via Musiksticker allen Nutzer:innen bereit. Auch leben Profile auf Instagram ja von der Verwendung von innovativen und kreativen Produkten. Da leidet dann die Konversion der Nutzer Accounts. Sinnvolle Alternativen können mitunter Creative Common Lizenzen oder speziell für kommerzielle Zwecke bereitgestellte Meta Musik sein. Oft werden als rechtssichere Alternative lizenzfreie Songs empfohlen. Anbieter werben zum Beispiel mit sogenannter GEMA-freier Musik im Internet. Allerdings wäre ich hier vorsichtig. Denn letztendlich müssen Sie hier wieder sicherstellen, dass der Lizenzgeber, die vollen, kommerziellen Nutzungsrechte an den Musikwerken garantiert.