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Social Media Dos and Don’ts

Social Media Dos and Don’ts

Nathalie Salibian-Waltz (SW2Legal)

Nathalie Salibian-Waltz

Anwältin, Autorin & Bloggerin

Am Social Media Marketing kommt momentan niemand vorbei. Gerade für junge Unternehmen und Selbstständige ist es eine optimale Möglichkeit zum Personal Branding. Doch Social Media ist nicht nur bunt und macht Spaß. Es gibt auch die rechtlichen die DOS und DONT’S auf Social Media.  Wenn Du diese verinnerlicht hast, dann bist du nicht nur sichtbar, du bist auch sichtbar rechtssicher!

To Dos – Das solltest Du tun

Pflichtangaben

Nutzer wollen wissen, mit wem sie es auf Social Media zu tun haben. Daher ist es nicht nur notwendig, dein Branding marketingtechnisch zu pimpen, sondern auch die Pflichtangaben für Deinen Account auf einen rechtssicheren Level zu bringen. Dazu gehören für Selbstständige, Influencer und Unternehmen unbedingt das Einbinden von Impressum und Datenschutzinfos.

5 Tipps für ein rechtssicheres Impressum

Tipps für Dein rechtssicheres Impressum

Nutzungsrechte

Nutzt Du fremdes Material für Deine Postings, dann benutzt Du fremdes (geistiges) Eigentum. Möchtest Du, dass jemand Dein Eigentum einfach ohne Dich zu fragen, öffentlich teilt? Ich gehe davon aus, dass die Antwort Nein lautet. Daher achte bei der Verwendung fremder Materialien immer darauf, dass Du die Nutzungsrechte hast und gib ggf. die Quellen an. 

Werbekennzeichnung

Transparenz ist auch auf Social Media das höchste Gebot. Sei offen und ehrlich und zeige Deinen Followern deutlich, wenn Du Werbung für andere Unternehmen machst. Deine Follower werden es dir danken. Denn sie können so eine informierte Entscheidung treffen. Verstoß gegen die Werbekennzeichnung macht außerdem nur Ärger. Deine Werbekooperation wird insbesondere deinem Konkurrenten ein Dorn im Auge sein!

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Nutzungsbedingungen

Das Rückgrat einer jeder Social Media Plattform sind ihre Nutzungsbedingungen. Daher solltest du dich darum kümmern, was nach den Plattformregeln zulässig ist, wenn Du etwas postest, teilst oder auch nur eine DM an andere Nutzer schreibst. Kaltakquisen verstoßen z.B. gegen das Werbeverbot.

Social Media Kooperationen

Sind Social Media Kooperationen zulässig? Foto: @Atstock Productions via canva.com

 

Don’ts – Das solltest Du nicht tun

Kopieren  

Social Media inspiriert stark. Manchmal ist ein Posting oder eine Grafik so viral, man möchte sie auch nutzen. Aber Achtung: Inspirieren geht vor Kopieren! Inspirieren heißt, du darfst die Idee mit nehmen, aber das Posting inklusive Bild und Text nicht 1:1 kopieren. Achte darauf, dass es immer noch dein eigenes, ganz persönlich geschaffenes Produkt bleibt! 

Täuschen 

Täusche deine Follower nicht. Täuschen bedeutet, dass Du bei der Bewerbung deiner Produkte über die Herkunft oder Art und Umfang etwas behauptest, was so nicht der Fall ist. Auch der Einkauf von Followern oder Chatbots, um Deine Sichtbarkeit oder Reichweite künstlich zu erhöhen, ist eine Täuschung! 

Üble Nachrede

Sei nicht zu offenherzig, auch wenn Du dich gerade wirklich über andere Nutzer ärgerst. Gib keine Klarnamen auf Personen oder Hinweise darauf, wenn die betroffenen Personen, das nicht ausdrücklich wollen. Das kann ansonsten übel für Dich enden, z.B. wenn die Person aufgrund Deiner Angaben im Netz beschuldigt wird oder schlecht da steht.  Es gibt immer 2 Seiten der Medaille.

GEMA Musik

Du willst Deine Reels auf Social Media mit GEMA-Musik untermauern. Grundsätzlich ist das auf Social Media kein Problem. Aber bedenke: Deine Social Media Plattform hat eventuell nicht alle Rechte an dem ausgewählten Musikstück eingekauft! Insbesondere für kommerzielle Zwecke wird die Nutzung auf den Plattformen oftmals ausgeschlossen.

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Sind Reels mit Musik rechtssicher?

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